Projekt Shay No.2

Shays sind amerikanische Waldarbeitslokomotiven, die dort eingesetzt wurden, wo die Steigungen zu groß (bis zu 14%), die Strecken zu improvisiert, zu eng und uneben für normale Lokomotiven waren. Diese und die anderen Getriebelokomotiven Climax und Heisler arbeiteten in den tiefen Wäldern der Holzgesellschaften. Ihre Zugkraft verdankten Sie dem Umstand, dass alle Räder, auch die der Tender, angetrieben wurden. Die Untersetzung der Kegelradantriebe war 1:3, d.h. pro Umdrehung kamen 3 Dampfstöße an die Treibräder. Damit schleuderten  die Räder weniger stark als die einer normalen Dampflok. Die Räder sind in Drehgestellen geführt. Dies erlaubte den Rädern den sehr engen  und unebenen Gleisradien zu folgen. Die Höchstgeschwindigkeit der Shays war aufgrund der Untersetzung sehr gering, ca. 20-25 km/h. Shays wurden mit 2- oder 3-Zylinder-Dampfmotoren gebaut.

 

Shay No.2

Das hier aufgebaute Modell basiert auf der Vorlage einer Shay, die 1884 von der Lima Lokomotive Company aus Ohio gebaut und 1951 außer Dienst gesetzt wurde. Der letzte Besitzer war die Michigan-California Lumber Company aus Kalifornien.


Baupläne

Eine Lok dieser Komplexität ohne Plan zu bauen geht aus meiner Sicht nicht. Deshalb habe ich schon früh aus den maßstäblichen Vorlagen die Bauteile einzeln gezeichnet und gespeichert. So konnten aus diesen Baugruppen und schließlich die ganze Lok entstehen. Eine überschlägige Kesselrechnung mit Energiebilanz vervollständigt die Dokumentation. Die Pläne können für interessierte Modellbauer gegen eine Aufwandsentschädigung zur Verfügung gestellt werden.


Bilder